Marketing Trends 2023

Wie sieht Marketing 2023 aus und welche neuen Trends gibt es? Eine Antwort auf diese Frage findet man in der Studie „European Marketing Agenda“, bei der jedes Jahr europäische Medienverantwortliche befragt werden. Wir möchten dir unsere persönlichen Top 4 Trends aus der Studie vorstellen. Dabei bekommst du zu jedem Trend unseren MANA - Tipp zur Umsetzung in deinem Unternehmen.

  1. Es wird eine höhere Effizienz in der Kundeninteraktion benötigt werden

    MANA - Tipp: Gib deinen Kunden Raum für Erfahrungsaustausch unter Posts, bei Google Bewertungen oder bei Instagram - Fragerunden. Verfolge außerdem regelmäßig die Insights deiner Social Media Kanäle und passe dein Onlinemarketing an die Interessen und Nutzungszeiten deiner Kunden an.

  2. Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle im Marketing

    MANA - Tipp: Setze bewusst einen Fokus auf die Nachhaltigkeit deiner Produkte oder Dienstleistungen und kommuniziere dein Engagement.

  3. Der Einsatz von KI wird immer mehr Bedeutung gewinnen

    MANA - Tipp: Wir sehen im aktuellen Entwicklungsstand der KI in deinem Unternehmen ein Ungleichgewicht zwischen Zeitaufwand und Rentabilität (s. letzter Blogbeitrag). Versuche deshalb bewusst einen Blick auf eigene Kreativität zu werfen - das macht dein Unternehmen besonders.

  4. Loyalty Programme werden bedeutender im Vergleich zu den Vorjahren

    MANA - Tipp: Bonitätsprogramme geben einen Anreiz Stammkunde in deinem Unternehmen zu sein. Überlege dir daher moderne Treueaktionen, die die Treue deiner Kunden belohnen.

Für diesen Blogbeitrag haben wir uns mit dem Infomaterial des deutschen Marketingverbands zur European Marketing Agenda informiert: https://www.marketingverband.de/fileadmin/content/Studien/EuropMA2023_final_web.pdf

Zurück
Zurück

WE ARE HIRING

Weiter
Weiter

Teresas Impuls zu Chat GPT