Teresas Impuls zu Chat GPT

“In den letzten Jahren hat die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen enormen Fortschritt gemacht und wird in immer mehr Bereichen eingesetzt. Auch im kreativen Sektor gibt es mittlerweile KI-basierte Tools, die Künstlern und Designern helfen, ihre Arbeit zu optimieren und zu beschleunigen. Chat GPT, ein leistungsstarkes Sprachmodell von OpenAl, ist eines dieser Tools, das dazu beitragen kann, Texte zu generieren und kreative Schreibprozesse zu automatisieren. Doch stellt sich die Frage: Kann Chat GPT kreative Berufe ersetzen?” - Stop. Ist diese Einleitung wirklich selbst geschrieben oder steckt dahinter bereits künstliche Intelligenz? Beim Ausprobieren der neuen Anwendung Chat GPT habe ich (Teresa) mir tatsächlich diesen Text generieren lassen. Schon merkwürdig, wenn künstliche Intelligenz einem plötzlich eine Aufgabe, die eigentlich viel Kreativität und Zeit in Anspruch nimmt, abnimmt. Doch kann Chat GPT wirklich kreative Tätigkeiten ersetzen?  

Künstliche Intelligenz, die automatisiert Texte generieren kann, Designideen entwickelt und sogar Websites erstellen kann - Wahnsinn! Hört sich fast danach an, dass man sein Marketing ab jetzt einfach von Chat GPT machen lassen kann. Doch ganz so einfach ist das leider nicht. Chat GPT ist eine weit entwickelte künstliche Intelligenz, die tatsächlich oben genannte Aufgaben übernehmen kann. Doch die Anwendung hat in ihrem jüngsten Zustand auch einige Tücken, über die man sich als User bewusst sein muss.

Denn alle Antworten, die Chat GPT liefert sind aktuell oft noch Falschinformationen. Laut Chat GPT ist MANA concept nämlich beispielsweise ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigen Nahrungserganzungsmitteln spezialisiert hat. Stimmt nicht ganz, oder? ;-)

Die Tatsache, dass es sich um eine maschinell lernende Anwendung handelt, die auf bereits Bekanntem basiert, zeigt außerdem, dass Chat GPT keine Arbeit mit innovativen und kreativen Ideen ersetzen kann. Mit der OpenAI Anwendung generierte Texte oder Designideen, die im Übrigen nur in schriftlicher Form vorliegen und gestalterisch noch umgesetzt werden müssen, existieren in abgewandelter Form also bereits im World Wide Web und sind somit kaum personalisiert. Laut Nadine beim Entwickeln von Marketingstrategien und beim Texten ein großer Nachteil, denn „dabei wird die Wichtigkeit des persönlichen Faktors im Marketing vergessen. Gerade beim Mix des Offline und Online Marketing sind Agenturen wie unsere auf Wissen und Erfahrungswerte angewiesen. Eine künstliche Intelligent inkludiert in seinen Ergebnissen weder die Marktlage oder das Wettbewerbsumfeld, noch Know-How und emotionale Aspekte. Diese sind für individuelle Marketingstrategien aber unerlässlich und ersetzen somit in keiner Weise Jobs im Marketing. Ein nettes Tool, das bei Recherchen, Caption-Texten, o.ä. unterstützen kann, sehe ich darin aber künftig schon“. Auch Madeline betrachtet die künstliche Intelligenz im Designbereich mit Skepsis: „Nichts ersetzt das menschliche Auge, wenn es um die Analyse von Fehlerquellen oder Umsetzungen im Designbereich geht – ich bin überzeugt: erst die Gestaltung eines Menschen gibt dem Designs ihr gewisses Etwas.“

Auch die Programmierung von Websites über Chat GPT klingt im ersten Moment wohl einfacher als sie in Realität ist. Denn Chat GPT kann zwar eine simple Website erstellen, vieles muss jedoch dabei noch manuell eingerichtet werden. Madeline weiß die Vorteile von eigens erstellten Homepages zu schätzen, aus ihrer Sicht kann Chat GPT in seinem Einsatzbereich hilfreich sein, sollte aber immer noch einmal auf Fehler überprüft werden. Im Bezug auf die Programmierung von Websites sei gerade im EU- und deutschsprachigen Raum die Kontrolle auf datenrechtliche Korrektheit unverzichtbar, da sich in diesem Bereich häufig Änderungen und Rechtsprechungen ergeben. Hier rät sie davon ab sich auf die reine Ausarbeitung einer künstlichen Intelligenz zu verlassen.

Allgemein ist die neue Form der künstlichen Intelligenz selbstverständlich auch innovativ und kann in einem weiterentwickelten Zustand in Bereichen wie der maschinellen Nachrichtenproduktion oder im Bildungsbereich viel bewirken. Für kreative und Marketing - strategische Tätigkeiten ist Chat GPT aus unserer Sicht jedoch im aktuellen Entwicklungsstand kein Ersatz. Denn wie in der 75. Ausgabe des Podcast Lanz und Precht gesagt wird: „Kreativität ist, was man einsetzt, wenn man nicht weiß, was dabei rauskommt“.

Quellen: Für diesen Blogbeitrag haben wir uns beim Digital Bash Vortrag zum Thema „Kann Chat GPT mir nicht die Homepage erstellen?“, über die 75. Ausgabe des Podcast Lanz & Precht und den Artikel „Das Ende der Kreativität, wie wir sie kennen“ von WeltOnline (https://www.welt.de/kultur/medien/article243231371/ChatGPT-und-Co-Das-Ende-der-Kreativitaet-oder-ihre-Entfesselung.html) informiert.

- verfasst von Teresa

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